Schinzel gewinnt Toprennen Sedivackuv Long

Musher Gerald Schinzel gewinnt eines der härtesten Schlittenhunde-Distanzrennen Europas.

Im tschechischen Adlergebirge erfülte sich Musher Gerald Schinzel einen Traum. Zum zweiten Mal nach 2010 gewann der mehrfache Europameister mit dem Sedivackuv Long eines der härtesten Schlittenhunde-Distanzrennen des Kontinents.

Nach insgesamt vier Etappen über 211 Kilometer, rund 8000 Höhenmeter und über 16 Stunden Fahrtzeit sicherte sich Schinzel in überlegener Manier den Sieg in der Kategorie LTO mit 10-12 Hunden. Über eineinhalb Stunden Vorsprung hatte der Obmann des BSSC-Austria am Ende auf den zweitplatzierten Weltklasse-Longtrailer Guy Trannois aus Frankreich.

„Das Rennen war wirklich hart – das zeigt auch die Tatsache, dass beinahe die Hälfte der Teilnehmer ausfiel. Umso stolzer bin ich auf meine Doggies Tami, Sita, Roxy, Lindsey, Zoe, Pia, Happy, Ares, Ricco, Togo, Snow und Snoopy, die eine Topleistung erbracht haben. Danke auch an meine unermüdliche Doghandlerin Doris Prohaska“, zog Schinzel nach seinem Triumph überglücklich Bilanz.

Bereits in der Vorbereitung auf den Sedivackuv Long wusste der Hammerteicher mit seinem Gespann zu überzeugen. Im Rahmen des Sprintrennens im salzburgischen Werfenweng krönte sich Schinzel in der Kategorie O1 mit 10 Hunden zum Internationalen Deutschen Meister.

Unsere Top-Partner