Schuss ins Glück

256 Schützen, ein Weltrekord und unzählige strahlende Gesichter. Die Pannonia Trophy 2015 war ein voller Erfolg.


Von 11. - 14. Februar ging in Neusiedl am See die vierte Auflage der Pannonia Trophy über die Bühne. Das Starterfeld des internationalen Turniers konnte sich wahrlich sehen lassen. Insgesamt 156 Schützen aus acht Nationen nahmen daran teil. Darunter gleich mehrere Olympia-, WM- und EM-Medaillengewinner.

Dementsprechend stark war die Konkurrenz für die burgenländischen Schützen. Der dreifache Weltcup-Sieger Damir Mikec (SRB) überbot im Finale mit 204,5 Ringen sogar den aktuellen Weltrekord. Da diese allerdings nur im Rahmen von Kontinental- und Weltmeisterschaften sowie Weltcups und Olympischen Spielen offiziell anerkannt werden, musste die Pannonia Trophy auf ihren Eintrag ins Rekordbuch leider verzichten.

Dennoch hatte der Ausrichterverein SSZ Burgenland Nord allen Grund zur Freude. Schließlich sorgte Teammitglied Michael Fröhlich im Bewerb Luftpistole Junioren für den einzigen rot-weiß-roten Gesamtsieg im Rahmen der heurigen Auflage. Auch mit der Neugestaltung des Finales, samt Einmarsch der Athleten und musikalischer Untermalung, konnte der SSZ Burgenland Nord ein kräftiges Ausrufzeichen setzen. 

„Wir haben diesbezüglich einen Sprung ins kalte Wasser gewagt und waren im Vorfeld ziemlich nervös“, so Wettkampf-Organisatorin Gretchen Ewen. Das anschließende Lob von allen Seiten sorgte aber für Erleichterung und strahlende Gesichter. Ewens Fazit fällt dementsprechend aus: „Das war sicher ein Schritt in die richtige Richtung und zukunftsweisend für den internationalen Schießsport. Es ist wichtig dem Publikum auch in unserem Sport tolle Stimmung zu bieten, um es entsprechend mitreißen zu können.“

Unsere Top-Partner