Schwimmfest für Jung und Alt

Das Schwimm Festival Neusiedler See sorgte erneut für großartige Leistungen und neue Rekorde.

Die sehenswerte Naturarena des Mörbischer Seebads war auch heuer wieder Schauplatz des größten Schwimmevent Österreichs. Von 17. bis 19. Juni stand bei der vierten Auflage des Schwimm Festival Neusiedler See powered by ASVÖ Burgenland erneut eine Vielfalt von Wettkämpfen auf dem Programm. Genussschwimmer kamen an den drei Tagen ebenso auf ihre Kosten, wie Openwater-Profis. Auch die Herkunftsländer der Teilnehmer waren vielfältig. Die Starter kamen diesmal nicht nur aus Österreich und seinen Nachbarländern, sondern etwa auch aus Südkorea, den USA, Frankreich, Spanien, Polen, der Ukraine und den Niederlanden.

Den Auftakt machte am Freitag traditionell der Muskel Charity Aquathlon zugunsten der Österreichischen Muskelforschung. Dabei stellten sich zahlreiche bekannte Persönlichkeiten in den Dienst der guten Sache. Neben zahlreichen Stars der rot-weiß-roten Triathlon- und Openwaterszene wagten sich unter anderem Ausnahme-Kickboxerin Nicole Trimmel, SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich, der gastgebende Bürgermeister Jürgen Marx sowie eine Staffel der Seefestspiele Mörbisch ins mit 23 °C relativ warme Nass bzw. auf die Laufstecke.

Die prominenten Gesichter haben sich dabei beachtlich geschlagen, gewonnen haben aber andere. Im Funbewerb gingen die Siege an Pamela Kurz und Peter Szabó. Im Teambewerb feierten die Waterbecks einen Doppelerfolg. Christopher Beck und Freundin Sarah Frühwirth siegten vor dem Duo Kathleen Kahler und Hannes Steinhauser.

Im herausforderndsten Bewerb des Tages, dem Speedaquathlon, durften sich die Salzburgerin Johanna Gerstbauer und Werner Kranawetter vom Tri Team Parndorf über erste Plätze freuen.

Am Samstag war der Nachwuchs an der Reihe. Beim Kids Aquathlon kämpften die Jährgänge 1999 bis 2011 beim Kids Aquathlon um Medaillen. Mit durchwegs großem Einsatz und starken Leistungen. Für eines der größten Highlights sorgte dabei die 13-jährige Ungarin Márti Kropkó, die in der Klasse Kids B alle Burschen hinter sich lassen konnte.Selbiges gelang wenige Stunden später auch Johanna Gerstbauer in der Sonnwend-TRI-Challenge über 3,8 km. Sie lief beinahe zwei Minuten vor Herrensieger Norbert Nagl ins Ziel ein.Die Zweitplatzierte Sarah Frühwirth kam als nicht weniger beachtliche Gesamtvierte ins Ziel.Über 1,9 km gingen die Siege an den Slowenen Zan Rihter und Shawn Scharlemann aus den USA.

Zum Abschluss des dreitägigen Events stand mit dem Openwaterrennen über 5 km am Sonntag der Königsbewerb des Schwimm Festival Neusiedler See auf dem Programm. Der Sieg ging dabei an Österreichs besten Openwater-Schwimmer Matthias Schweinzer, der sich bei seinem ersten Antreten in Mörbisch klar vor Jan Hercog und Michael Scherer durchsetzen konnte. Bei den Damen siegte Johanna Gerstbauer, die sich damit auch den Sieg in der Championswertung (Kombiwertung 3,8 km und 5km) holte. Platz zwei in beiden Wertungen sicherte sich Sarah Frühwirth vom Team Waterbecks. In der Championswertung landete Frühwirths Teamkollegin Katleen Kahler auf Rang drei, im Königsbewerb über 5 km Juliane Theusinger.

Bei den Herren setzte sich in der Championswertung Norbert Nagl vor dem Waterbecks-Duo Rudi Dantuma und Hannes Steinhauser durch. Den Titel des "King of the Lake" sicherte sich das Team Waterbecks 1.

Die detaillierten Ergebnisse und Zeiten aller Starter >>

Die besten Bilder des Schwimm Festival Neusiedler See >>

Unsere Top-Partner