Schwimmfestival Neusiedler See in Rekordlaune

Von 15. bis 17. Juni hatte die sechste Auflage des Schwimmfestival Neusiedler See in Mörbisch jede Menge Highlights zu bieten.

Sportlicher Höhepunkt des dreitägigen Schwimmevents war der neue Streckenrekord im international stark besetzten „Rund um die Insel“-Rennen über fünf Kilometer. Weltcupstarter David Brandl setzte mit einer Zeit von 58:51 Minuten neue Maßstäbe und verwies den Tschechen Matej Kozubek und Österreichs Nachwuchshoffnung Jan Hercog klar auf die weiteren Podestplätze. Zugleich sicherte sich der Oberösterreicher als erster Starter der Schwimmfestival-Geschichte die Streckenrekordprämie in Höhe von 1000 Euro. Bei den Damen, wo auch Olympia-Triathletin Julia Hauser am Start war, durfte sich Österreich im Königsbewerb über einen Dreifachtriumph durch Linda Ungerböck, Emma Leu und Anja Gassner freuen.


BEEINDRUCKENDe Seedurchquerung

Österreichs älteste Schwimmveranstaltung, die Seedurchquerung, war hingegen das Eventhighlight des 9 Bewerbe und 13 Distanzen umfassenden Schwimmfestivals. Bei herausfordernden Windbedingungen meisterten 66 Starter die 27. Auflage der 3,2 Kilometer von Illmitz nach Mörbisch erfolgreich. Unter ihnen auch Hans Willenbacher, der mit 78 Jahren älteste Teilnehmer des heurigen Schwimmfestivals. Nicht minder beeindruckend: Am schnellsten durchquerte mit der Ungarin Viktoria Felföldi eine Frau den Neusiedler See. Theo Marot, der schnellste Mann, und Anja Gassner stiegen als Zweiter und Dritte aus dem Wasser. Rudi Dantuma von den Waterbecks war als Vierter schnellster Starter des ASVÖ Burgenland.


BEWEGTES RAHMENPROGRAMM

Auch zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Kultur ließen sich das sechste Schwimmfestival nicht entgehen. Neo-Seefestspiel-Intendant Peter Edelmann gab etwa nicht nur eine Gesangseinlage zum Besten, sondern stürzte sich beim Charitybewerb zugunsten der Österreichischen Muskelforschung sogar als Schwimmer ins Wasser.

Abgerundet wurde Österreichs größter Schwimmevent abermals von einem breitgefächerten Rahmenprogramm, für das der ASVÖ Burgenland mit seinen zahlreichen Volunteers federführend verantwortlich zeichnete.


Alle Ergebnisse und weitere Infos unter www.schwimmfestival.at

Unsere Top-Partner