Siegreicher Auftakt in Laufsaison

Burgenlands Spitzenläufer starteten rund um Neujahr erfolgreich ins Laufjahr 2016.

Eigentlich sind Silvesterläufe ja der finale Höhepunkt eines Laufjahres. Für viele burgenländische Läuferinnen und Läufer waren die zahlreichen Läufe am 31. Dezember 2015 aber gleichzeitig der Auftakt in die neue Laufsaison – und ein höchst erfolgreicher noch dazu. Allen voran für die Laufasse des LMB, die gleich bei drei Silvesterläufen siegreich blieben.

Lauf-Allrounderin Natalia Steiger entschied beim traditionellen Wiener Silvesterlauf die 5,325 Kilometer in der Klasse W30 für sich. In starken 19:50 min lief sie als viertschnellste Dame des gesamten Feldes ins Ziel.

Beim 25. Lindgrabener Silvesterlauf  präsentierten sich die LMB-Vertreter ebenfalls in toller Form. Über 3 Kilometer landeten mit Karl Trummer, der das Rennen in 12:13 min gewann, und Stefan Pendl (3./12:26 min) gleich zwei Mittelburgenländer am Podest.

Über einen Sieg konnte sich der LMB auch beim Piringsdorfer Silvesterlauf freuen. Matthias Blecha setzte sich auf den letzten 500 Metern des Hauptlaufes von seinen Verfolgern ab und entschied das fünf Kilometer lange Rennen in 18:08,56 min für sich. Knapp dahinter landeten mit Michael Glatz von den Crazy Krebsler Runners (18:21,30 min) Gerhard Amminger vom LC Horitschon (18:52,86 min) zwei weitere ASVÖler am Podest. In der Jugendklasse C durfte sich Samuel Kerschbaum als Dritter ebenfalls über eine Medaille zum Jahreswechsel freuen.


Das Jahr 2016 startete für die burgenländischen Laufasse schließlich drei Tage später mit dem
traditionellen Dreikönigslauf rund um die St. Martins Therme, für den alljährlich die Hoadläufer Frauenkirchen verantwortlich zeichnen. Bei frostigen Temperaturen nahmen rund 140 Läuferinnen und Läufer aus 5 Nationen die 6,1 km lange Strecke in Angriff.

Aufgrund der Kälte musste die ursprüngliche Strecke aus Sicherheitsgründen geändert werden. Statt eines Rundkurses wurde nun ein Kurs mit Wendepunkt gelaufen. Der Lauffreude der Teilnehmer tat dies aber keinen Abbruch. Den Laufsieg bei den Damen holte sich Ivett Nagy vom LTC Seewinkel. Alexandra Müller vom 1. Laufclub Parndorf und deren Vereinskollegin Gertraud Haller Peck landeten auf den weiteren Stockerlplätzen. Auch im Herrenbewerb liefen mit Christian Garttner (2.) vom Veranstalterverein Hoadläufer Frauenkirchen und Robert Lang (3.) vom LTC Seewinkel ASVÖ-Läufer aufs Podest.

In den Kids- und Jugendbewerben gab es für die Läuferinnen und Läufer des ASVÖ Burgenland ebenfalls gleich mehrfach Grund zur Freude. Diese und alle weiteren Ergebnisse des Dreikönigslaufs finden sich hier: http://my5.raceresult.com/46231/results?lang=de#

Unsere Top-Partner