Speerwerfer sorgen für Sensationen

Burgenlands Speerwurf-Hoffnungen sorgen für Landesrekorde, Medaillen und EM-Limit.

Das Geschwisterpaar Adam und Ivonne Wiener vom ATS Pinkafeld und Jakob Winkler vom Laufteam Burgenland Eisenstadt zeigten im Speerwurf und Hochsprung wieder groß auf.

Adam pulverisierte den 30 Jahre alten U18-Landesrekord bei einem internationalen Leichtathletik-Meeting im deutschen Halle/Saale um beinahe 13 Meter. Die neue Bestmarke steht nun bei herausragenden 61,55 m. Seine Leistung brachte sogar die Stadionsprecherin ins Staunen, denn der Schreibersdorfer war mit einer Bestleistung von 45,30 m zu diesem Wettkampf ins „Mekka der europäischen Werfer” nach Deutschland gereist. Trainer und Vereinsobmann Werner Ulreich fand auch die Wurfserie seines Schützlings bemerkenswert. Mit Weiten von 49,30m, 52,75m, 53,82m, 55,47m, 57,39 und schließlich 61,55m sicherte sich Wiener bei diesem stark besetzten Meeting den fünften Gesamtrang.

Seine Schwester Ivonne sorgte indessen bei den Österreichischen U18-Meisterschaften auf der Linzer Gugl ebenfalls für Begeisterungsstürme in den Reihen des ATS Pinkafeld. Die burgenländische Nachwuchshoffnung startete in ihren Paradedisziplinen Speerwurf und Hochsprung. Auf Grund ihrer guten Ergebnisse in den heurigen Trainings und Wettkämpfen durfte durchaus mit einer Medaille spekuliert werden. Gleich in ihrem ersten Wettkampf, dem Speerwurf, machte sie der starken Konkurrenz mit guten Würfen ordentlich Druck. Im vierten Versuch gelang ihr dann die Sensation. Mit einer Weite von 46,32 m fixierte sie nicht nur die Bronzemedaille und einen neuen burgenländischen Landesrekord sondern übertraf auch das Limit für die U18-Europameisterschaft. Die Freude war riesengroß und die Luft für den darauffolgenden Hochsprung schon etwas draußen. Dennoch erreichte sie auch hier den guten vierten Platz.

Sogar über Silber durfte sich Jakob Winkler im Burschenbewerb freuen. Der Speerwerfer des Laufteam Burgenland Eisenstadt stellte dabei mit einer Weite von 54,33 m eine neue persönliche Bestleistung auf. Die Leistung ist umso bemerkenswerter, da der Wolfgarten-Schüler krankheitsbedingt nicht ganz fit an den Start ging. Das nächste Ziel des Neufelders ist nun der Bundesländer-Cup in Linz, wo er neben dem Speerwurf auch im Kugelstoß wertvolle Punkte für das Burgenland holen möchte.

Unsere Top-Partner