Spitzenplätze für ASVÖ-Karateka

Karate-Nachwuchs holte vier Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften.

Lambach in Oberösterreich war Austragungsort der diesjährigen Österreichischen Nachwuchs-Meisterschaft mit 363 Startern aus neun Bundesländern. Mit dabei waren 12 Sportler des LZ Burgenland - acht vom Frieways Karateklub und vier vom PSV Eisenstadt -, die sich insgesamt über vier Bronzene freuen durften.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit fieberten die jungen Athleten diesem Jahreshöhepunkt entgegen und starteten in den Kumitebewerben gleich durch.  Marcel Gartner, das erste Mal in der Kategorie U14 am Start, überraschte seine Gegner in der Vorrunde. Mit klaren Siegen drang er ins Halbfinale vor, wo er sich nur knapp mit 0:2 geschlagen geben musste. Im Kampf um den 3. Platz lieferten sich Gartner und sein Wiener Gegner ein nervenaufreibendes Duell. Der Kampf endete nach regulärer Kampfzeit mit einem Unentschieden. Leider verlor er im Schiedsrichterentscheid und musste sich mit dem 5. Platz begnügen. Ähnlich erging es auch Tobias Stockinger, der nach tollen Leistungen ebenfalls den 5. Platz erreichte.

Stark präsentierte sich das Trio Gartner, Begovic und Schimandl im Kumite U14 Teambewerb. Nach einem klaren Sieg in der Vorrunde trafen sie im Halbfinale auf die hoch favorisierte Mannschaft Kara aus Salzburg. Gegen den späteren Österreichischen Meister musste sich das burgenländische Trio leider mit 0:1 geschlagen geben, durfte sich aber immerhin über einen Platz am Stockerl freuen.

Vom PSV-Quartett erkämpfte sich Benedikt Schneider in der Kategorie Kumite männlich U21 -75 kg nach einem verlorenen Kampf den hervorragenden dritten Platz. Sebastian Gerdenich startete im Kumite U16 +70 kg. Auch er konnte sich bis ins Semifinale vorkämpfen, musste sich dort aber unglücklich mit 0:2 geschlagen geben. Der 15-Jährige holte damit jedoch ebenfalls Bronze.

Auch für Florencia Camara, die zuletzt einen Turniersieg in Wals-Siezenheim und Bronze beim Internationalen Vienna Open bejubeln konnte, war im Halbfinale Endstation. Camara holte damit aber, wie bereits im Vorjahr, erneut eine Bronzemedaille ins Burgenland.

Unsere Top-Partner