Sport sprengt Grenzen | Förderung für Vereine

Im Rahmen des Projekts „Grenzenlos fit“ fördert der ASVÖ Burgenland Vereine, die in ihren Einheiten junge Menschen mit körperlichen, sprachlichen oder sozialen Defiziten betreuen.

Tagtäglich zeigt der Sport: Grenzen existieren nur im Kopf.

Eigentlich. Denn viel zu viele Menschen mit körperlichen, sprachlichen oder sozialen Defiziten erleben in ihrem Alltag anderes. Der Sport ist dabei keine Ausnahme. Passende Bewegungsangebote für Menschen mit erhöhtem Förderbedarf sind vielerorts Mangelware.

Unter dem Motto „Grenzenlos fit“ möchte der ASVÖ Burgenland dies nachhaltig ändern und Freude an der Bewegung für alle Menschen erlebbar machen. Burgenlands größter Dachverband fördert daher gezielt Vereine, die in ihren Einheiten junge Menschen zwischen 13 und 27 Jahren mit leichten Beeinträchtigungen, sozialpädagogischem Förderbedarf oder Fluchthintergrund betreuen.

Sie alle sollen in den geförderten Bewegungsstunden die Möglichkeit erhalten, ihre Grenzen und Fähigkeiten in sicherer Umgebung kennenzulernen und Ängste zu überwinden. Im Vordergrund steht dabei vor allem die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für eine eigenverantwortliche und selbstständige Lebensführung sowie einen gesundheitsförderlichen Lebensstil. Gleichzeitig sollen durch die gemeinsamen Trainingseinheiten die beruflichen Integrationschancen der jungen Menschen verbessert werden. Großer Wert wird dabei auf das Miteinander gelegt, reine „Flüchtlingseinheiten“ sind deshalb etwa nicht förderbar.

Nähere Informationen zum Projekt und den Fördermöglichkeiten finden sich auf der Grenzenlos fit Projekt-Website.

Interessierte Verein können mittels vollständig ausgefüllten Förderantrags bis spätestens 25. März per Mail an grenzenlosfit(at)asvoe-burgenland.at eine Förderung beantragen.

Unsere Top-Partner