Sportpass - für armutsbetroffene & armutsgefährdete Kinder & Jugendliche

Für das neue Projekt Sportpass sucht die Volkshilfe Burgenland Sportvereine, die aktiv etwas gegen Kinderarmut tun wollen.

Das Pilotprojekt „Sportpass für armutsbetroffene und armutsgefährdete Kinder und Jugendliche“, das von der Volkshilfe Österreich in Kooperation mit der Volkshilfe Burgenland im Burgenland erstmalig aufgebaut und umgesetzt wird soll kostenlose Sportvereins-Mitgliedschaften für insgesamt 75 armutsbetroffene Kinder und Jugendliche organisieren.

Das Projekt setzt bei (fehlenden) Sportmöglichkeiten von armutsbetroffenen Kindern und Jugendlichen an, weshalb die Volkshilfe Unterstützung von motivierten Sportvereinen, die im Rahmen einer Kooperation das Projekt gemeinsam voranbringen wollen, benötigt.

Durch eine Vereinsmitgliedschaft wird derGesundheitszustand der Teilnehmer*innen verbessert und die soziale Teilhabe gestärkt. Weiters wird ein Fokus auf die individuellen sportlichen Interessen und Potenziale der Kinder und Jugendlichen, die aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln oder subtilen Exklusionsmechanismen keinen Zugang zu Vereinssportarten oder Sportkursen haben, gelegt.

Wie angedeutet werden Kooperationen mit Sportvereinen eingegangen, um so kostenlose Vereinsmitgliedschaften an armutsbetroffenen und -gefährdeten Kinder und Jugendliche vermitteln zu können. Die Suche nach passenden Kindern und Jugendlichen sowie das Matching mit den Sportvereinen wird die Volkshilfe abwickeln. Im Gegenzug sollen gemeinsame Aktionen mit den Vereinen entstehen, um für das Thema mediale Präsenz zu erwirken.

In der ersten Phase des Projektes sollen 75 Kinder im Herbst 2022 mit einer Sportart passend zu ihren Interessen starten und werden zudem durch die Volkshilfe sozialarbeiterisch und wissenschaftlich begleitet. Dadurch können die Auswirkungen des Sportpasses auf die jeweiligen Lebenslagen und sozialen Praxen der Kinder und Jugendlichen abgebildet werden.

Ziel ist den Sportpass in ganz Österreich umzusetzen und so eine regionale, niederschwellige und kostenlose Sportmöglichkeit zu gewährleisten.

Kontakt:
Viktoria Noichl, Sozialarbeiterin
viktoria.noichl@volkshilfe.at
0676 83 402 242

Weiterführende Informationen zu dem Projekt:

Sportpass Folder Vereine
Sportpass Folder Teilnehmer*innen
Sportpass Ansuchen
Sportpass Förderrichtlinien

Unsere Top-Partner