Springreiten fest in ASVÖ-Hand

Die Landesmeistertitel im Springreiten gingen alle an Reiter aus ASVÖ-Vereinen.

Die burgenländischen Springreit-Landesmeisterschaften für alle Klassen wurden am 27. und 28. Juni im Südburgenland ausgetragen.

Ein großes Starterfeld mit über 150 Pferden und mehr als 400 Ritten machte Rudersdorf an den beiden Tagen zum Hotspot des burgenländischen Springreitens. Mit Ausnahme der Bewerbe für junge Reiter, in denen nur zwei Teilnehmer genannt hatten, waren alle Klassen gut besetzt. Alle Landesmeistertitel gingen dabei an Reiter aus ASVÖ-Vereinen.

Ludovica Goess-Saurau vom Reitclub Neumarkt an der Raab feierte sogar einen Doppelsieg. Die Meisterschaft für Kleinpferde gewann sie mit Rusty 14 vor ihren Klubkolleginnen Leona Koller-Ludwig mit Where’s the Party und ihrer Schwester Klara Goess-Saurau auf Zoey. In der Jugendklasse siegte sie mit Lilly Vanilly vor Violet Ehrenböck vom Equiteam Auhof Neufeld auf Qidam des Pres. Abermals auf Rang drei landete Klara Goess-Saurau dieses Mal mit Perfect 2.

Auch in der Juniorenklasse stand der Name Goess-Saurau ganz oben. Hier siegte Josefina mit ihrem Hengst Meniac. Pia Sophie Semorad vom Equiteam Auhof Neufeld holte Bronze. Sie war mit Rival de Raches gestartet. In der Klasse Junge Reiter waren Dominik Wessely vom Pferdezentrum Wessely und Theresa Mähr vom Equiteam Auhof Neufeld nach dem ersten Bewerb punktegleich. Im zweiten Umlauf setzte sich Mähr mit ihrem Pferd Farceur durch, Wessely schied mit Mailbu D’Aurois aus.

Spannung herrschte auch nach dem ersten Bewerb der allgemeinen Klasse. Gerald Beck vom Verein der ersten Reitergruppe Gols beendete mit seiner Stute Kuba 2 das erste Standardspringen der Klasse M mit einem fehlerfreien Ritt, damit gewann er auch die offene Wertung dieser Klasse. Martina Winter vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter lag mit ihrem jungen Hengst Lord Perry W ebenfalls mit null Fehlern gleichauf mit Beck. Dahinter lauerte mit jeweils vier Fehlern Patrica Steiner auf Mogli 17 und Dominique Zeiler mit Sire de Moens. Beide starteten für das Equiteam Auhof Neufeld. Letztlich hatten auch Alexander Fuchs vom Reitcirkel Südburgenland mit Anton 9 und Mario Javorits vom Ersten St. Martiner Reitclub auf Royal Revolution, die jeweils 8 Fehler ins Finale mitbrachten, ihre Hoffnungen noch nicht ganz abgeschrieben.

Allerdings reduzierte sich am Sonntag vor dem Finale das Feld der Landesmeisterschafts-Teilnehmer noch vor dem Bewerb um drei ReiterInnen. Die Springprüfung der Klasse S* nahmen für die Landesmeisterschaft der allgemeinen Klasse daher nur mehr fünf ReiterInnen in Angriff, im offenen Bewerb waren es insgesamt noch neun. Alexander Fuchs schied mit seinem Pferd Anton aus und Martina Winter kassierte mit Lord Perry W 16 Fehlerpunkte. Damit gelang es Dominique Zeiler auf Sire de Moens mit acht Fehlern aus dem zweiten Umlauf die Bronzemedaille zu erobern und Bernhard Maier der mit Nobilio von der Wart 4,5 Fehler verbuchte, stieß mit einem Gesamtergebnis von 8,5 Fehlern noch auf Rang 2 vor. Einzig Gerald Beck schaffte mit seiner österreichischen Warmblutstute Kuba 2 einen guten Umlauf und kam mit 4 Fehlern ins Ziel. Trotz des Abwurfs gewann Beck auch den offenen Bewerb und holte natürlich auch den Landesmeistertitel vor Bernhard Maier, der in der offenen Wertung ebenfalls Rang zwei belegte.

Im Rahmen des Turniers fanden auch gut besuchte Springcups für österreichische Nachwuchspferde statt. Zudem gab es auch zahlreiche Möglichkeiten für einen Turnierstart für Neueinsteiger in den Springsport.

Einziger Wermutstropfen: in der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden auf dem Turniergelände acht Sättel gestohlen. Es dürfte sich dabei wieder um den Akt einer Einbrecherbande gehandelt haben, die seit mehreren Jahren immer wieder in Reitställen und bei Turnieren ihr Unwesen treibt.

Alle Ergebnisse des Turniers sind unter www.horse-events.at zu finden.

Unsere Top-Partner