Starker Saisonauftakt der Frieways-Karateka

Mit nicht weniger als 30 Podestplätzen kehrten die Athleten des Frieways Karateklub vom Barátság Cup in Sopron zurück.

Sopron war erstmals Austragungsort des Barátság Cup. Rund zwanzig Vereine wurden vom Veranstalter zu dem Turnier eingeladen. Mit dabei war auch der Frieways Karateklub mit 17 Sportlern aus der Wettkampfgruppe.

Für Emil Zadina, Matthias Prix und Miriam Meissl war es das erste Antreten bei einer internationalen Meisterschaft. Seit September 2018 trainieren die drei Volksschüler mit der Wettkampfgruppe des Vereins und durften Aufgrund ihrer guten Trainingsleistung ihr Können gleich in drei Bewerben unter Beweis stellen. Trotz enormer Nervosität konnten sich die Frieways Youngsters in allen Kategorien auf Stockerl kämpfen. Frieways-Küken Meissl holte einen kompletten Medaillensatz. Im Kata der U8 gewann sie, in der klassischen Kataform Shotokan wurde sie Zweite und im Kumite holte sie Rang drei. Ihre Kollegen Zadina und Prix setzten in der U10 nach und standen sich in den Finali der zwei Katabewerben jeweils gegenüber. Wobei sich letztgenannter im vereinsinternen Duell beide Male durchsetzen konnte. Im Kumite schlug Zadina allerdings zurück und sicherte sich mit taktisch und technisch gut geführten Kämpfe den U8-Bewerb.

„Es ist sehr erfreulich, dass unsere Nachwuchsarbeit Früchte trägt“, ist Obfrau Eva Pauschenwein zufrieden, „sogar unsere jüngsten Athleten konnten sich sofort bei einem internationalen Turnier auf dem Podest wiederfinden.“

Schlag auf Schlag ging es mit der Medaillenjagd weiter. Die siebzehn Sportler holten unglaubliche 15 Medaillen in Gold, elf in Silber und vier in Bronze. In Summe konnten 30 Podestplätze und der zweite Platz im Vereinsranking erobert werden. Dieser starke Auftakt dürfte nur ein Vorgeschmack auf eine lange erfolgreiche Saison sein.

Unsere Top-Partner