Duathlon ÖSTM 2. Rang Nathalie Zolkiewicz vom Hoadläufer Tri Team (rechts) - Foto: Triathlon Pics
ÖM Medaillengewinner Duathlon Maissau - Johannes Haubenwallner & David Vollmann
TLZ Donnerskirchen Team ÖM 3. Rang

Starkes Saisonfinale bei Duathlon ÖSTM/ÖM in Maissau

Mit den Österreichischen Meisterschaften im Duathlon (3,6km Laufen/15,6km Radfahren/1,8km Laufen) gab es für die am vergangenen Wochenende in Maissau zum Abschluss einer bereits sehr erfolgreichen Saison nochmals Grund zum Jubeln.

Am Wochenende gab es viele herausragende Leistungen. Besonders hervorzuheben ist hierbei der 2. Platz in der ÖSTM von Nathalie Zolkiewicz vomHoadläufer Tri Team. Sie lief den Duathlon Classic in 1:03:32.1 und sicherte sich so den Vizestaatsmeistertitel Duathlon Sprint, den 1. Platz Österreichische Meisterschaft W24-29 und Landesmeisterin in der AK Frauen.

HoadläuferinHermine Amtmann holte sich die die Österreichische Meisterschaft W70-74 mit 1:25:56.2 und Maria Prantl-Karner vom TLZ Donnerskirchen erreichte mir 1:06:53.8 den 2. Platz in der ÖM W40-44. Vereinskollege Sascha Schwab holte in der Klasse M35-39 Bronze und in der Klasse AK55 erreichte Gerhard Kopinits vom Triathlon Team Pöttsching den 2. Platz und Leichtathtletik Mittelburgenland Athlet Karl Trummer den 3. Platz. Die Starter*innen vom TLZ Donnerskirchen Georg Pieber und die schon zuvor erwähnten Sascha Schwab und Maria Prantl-Karner holten auch ÖM Bronze in der Teamwertungl.

Johannes Haubenwallner vom Hoadläufer Tri Team erkämpfte sich bei kühlen, windigen Bedingungen Platz 2 und damit ÖM-Silber in der Klasse Jugend. Die Freude über die überhaupt erste Einzel-Meisterschaftsmedaille seiner Karriere war beim sechzehnjährigen Landeskaderathleten aus Mönchhof im Ziel dann natürlich riesengroß.   

Bei den Junioren lies der amtierende Österreichische Meister im Triathlon, David Vollmann vom LTC Seewinkel, auch im Duathlon von Anfang an keine Zweifel an seiner Favoritenrolle aufkommen. Mit Tagesbestzeit und schnellster Zeit in allen Lauf- und Radteilabschnitten sicherte sich der achtzehnjährige Neusiedler souverän seinen bereits dritten Österreichischen Meistertitel in der noch jungen Karriere.

Erfolgreich wie nie zuvor in der gesamten Verbandsgeschichte gestaltet sich die Saisonbilanz von BTRV-Landestrainer Robert Lang: „Mit insgesamt 17 Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften haben die Burgenländischen Nachwuchsathleten in allen Altersklassen trotz der Schwierigkeiten mit der fehlenden Hallenbad-Trainingsstätte alle Erwartungen klar übertroffen, da kann man wirklich nur stolz auf unseren Nachwuchs sein!.“

Unsere Top-Partner