"Es ist sehr erfreulich, dass das Thema Ehrenamt – und konkret die Implementierung einer Ehrenamts-Versicherung – im Programm der neuen burgenländischen Landesregierung einen Platz gefunden hat. Die geplante Stärkung der Absicherung von Personen, die sich ehrenamtlich in Vereinen engagieren, kann helfen, den aktuellen Rückgang an Freiwilligen, die leitende Funktionen übernehmen, zu bremsen.
Diese Initiative ist absolut zu begrüßen und zu unterstützen. Es ist zunehmend schwierig, ehrenamtliche Funktionärinnen und Funktionäre für einen Verein zu gewinnen und schlussendlich zu behalten: administrative Tätigkeiten nehmen Überhand, Entscheidungen sind häufig mit Haftungen verbunden und der allgemeine gesellschaftliche Trend geht ohnehin Richtung weniger soziales Engagement.
Deswegen stärken solche Bemühungen, die von oberster Stelle angestoßen werden, die Attraktivität des Ehrenamts. Als Präsident des größten burgenländischen Sportdachverbands bin ich sehr dankbar, dass dieses Thema Dynamik erfährt und unsere Vereine bei ihrer Arbeit für die Jugend, Gemeinschaft, ihren Ort oder eine gesamte Region unterstützt werden", hält Robert Zsifkovits fest.