Strasser ist Österreichs "Sportler mit Herz"

Im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala wurde Extremradfahrer Michael Strasser für sein soziales Engagement geehrt.

Auf seiner 23.000 Kilometer langen Fahrt von Alaska nach Patagonien hat Michael Strasser mit 84 Tagen 11 Stunden und 50 Minuten nicht nur den bisherigen Weltrekord um mehr als 15 Tage pulverisiert, sondern seine Beine auch in den Dienst der guten Sache gestellt. Über 50.000 Euro hat der UN-Botschafter auf seinem Weg durch Nord- und Südamerika an Spendengelder für das Projekt Racing4Charity generiert. Dafür wurde das Aushängeschild des LTC Seewinkel bei der Lotterien Sporthilfe-Gala in Wien als "Sportler mit Herz" ausgezeichnet.

Im Rahmen der größten Sport-Benefizveranstaltung des Landes wurden zudem die Preise für die Sportler des Jahres 2018 vergeben. Die Sieger bei Herren und Damen heißen wie im Vorjahr Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser und Skistar Marcel Hirscher. Mit seinem bereits fünften Erfolg bei der Sportlerwahl ist der siebenfache Gesamtweltcupgewinner nunmehr alleiniger Rekordsieger der traditionellen Kür.

Der Nachfolger des Frauen-Nationalteams als Mannschaft des Jahres kommt mit dem FC Red Bull Salzburg erneut aus dem Fußballlager. Der österreichische Meister war im Vorjahr bis ins Semifinale der Europa League vorgedrungen. Zum Aufsteiger des Jahres wählten die Sportjournalisten David Gleirscher, der sich sensationell zum Olympiasieger im Rodeln gekürt hatte.

Erster Sieger der neu eingeführten Auszeichnung zur Trainerpersönlichkeit des Jahres wurde Gregor Högler. Der ehemalige Weltklasse-Speerwerfer hatte Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger heuer zu EM-Bronze führte.

Bereits zum siebenten Mal gewann Skifahrerin Claudia Lösch die Wahl zur Sportlerin des Jahres mit Behinderung. Bei den Herren setzte sich zum vierten Mal Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler durch. Persönlichkeit des Jahres im Bereich "Special Olympics" wurde die Schwimmerin Romana Zablatnik.

Unsere Top-Partner