Südburgenlands Topsportler ausgezeichnet

Im Rahmen der regionalen ASVÖ-Meisterehrung am 29. März in Deutsch Tschantschendorf wurden die erfolgreichsten Athleten der Bezirke Güssing, Oberwart und Jennersdorf für ihre nationalen und internationalen Spitzenleistungen im Sportjahr 2018 geehrt.

Insgesamt errangen die Topsportler der südburgenländischen ASVÖ-Bezirksvereine im Vorjahr 99 Landesmeistertitel, 111 Medaillen bei Staats- und Österreichischen Meisterschaften sowie 39 Spitzenplätzen bei Welt- und Europameisterschaften.

„Eine solche Erfolgsbilanz schien im Südburgenland vor einiger Zeit noch kaum vorstellbar. Doch nicht zuletzt dank der herausragenden Arbeit unserer Mitgliedsvereine ist die südburgenländische Sportlandschaft in den letzten Jahren regelrecht aufgeblüht – sowohl in der Breite als auch in der Spitze. 116 ausgezeichnete Sportler aus 46 Vereinen und 21 Sportarten zeugen jedenfalls von einer beeindruckenden und hochlebendigen Vielfalt“, freute sich ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits über die sportliche Entwicklung in seiner südburgenländischen Heimat.

Wie bereits im Jahr 2017 war Eis- und Stocksport mit 22 geehrten Sportlern auch 2018 die Nummer eins unter den Sportsparten der Bezirke Güssing, Oberwart und Jennersdorf. Knapp dahinter landeten erneut Orientierungslauf (21) und Pferdesport (18), diesmal allerdings in umgekehrter Reihenfolge.

Auch der Spitzenplatz im Ranking der erfolgreichsten südburgenländischen Vereine ging an den Titelverteidiger. Mit 14 geehrten Mitgliedern setzte sich der LZ Omaha Buchschachen in dieser Wertung vor dem Eisschützenverein Neumarkt an der Raab (11) und den ex aequo drittplatzierten Schiclubs Dreiländereck Aschau und Bad Tatzmannsdorf (je 8) durch.

Unter den sechs internationalen Medaillengewinnern der Bezirke Güssing, Oberwart und Jennersdorf finden sich gleich zwei Rad-Asse des RSC ARBÖ Südburgenland. Andreas Müller und Stefan Matzner holten für Österreichs Topadresse im Bahnradsport den Gesamtweltcupsieg im Madison. Matzner durfte 2018 zudem einen Weltcupsieg im Scratch und EM-Bronze im Punkterennen bejubeln.

Gar einen Weltmeistertitel konnte ASVÖ-Golflandesfachwart Heribert Petermann(Reiters Golf & Country Club Bad Tatzmannsdorf) bei der ersten Wheelchair Golf Open Championship einfahren. Österreichs Ausnahme-Bogenschütze Nico Wiener (BC Oberschützen) wurde Vize-Weltmeister im Feld Compound und Europacup-Dritter im Outdoor Compound. Ebenfalls über Medaillen auf internationalem Top-Level durften sich im Vorjahr Sonja Zinkl (LZ Omaha Buchschachen) mit Massenstart-Bronze bei der Weltmeisterschaft im Mountainbike-Orienteering und Lisa Wusits (Schiklub Bad Tatzmannsdorf) als Dritte des Grasski-Gesamtweltcups freuen.

Die Ehrung der erfolgreichen Sportler aus dem Landessüden nahm der Vorstand des ASVÖ Burgenland gemeinsam mit Landeshauptmann a.D. Hans Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz, der dritten Landtagspräsidentin Ilse Benkö, dem Landtagsabgeordneten Markus Wiesler sowie den Bürgermeistern von Inzenhof, Bunderat Jürgen Schabhüttl, und Deutsch Tschantschendorf, Helmut Kopeszki, vor. BVZ-Sportchef Bernhard Fenz führte als Moderator durchs Programm.

Highlight des an die Meisterehrung anschließenden Bezirksgesprächs war der Impulsvortrag des renommierten Sportmediziners Dr. Paul Haber. Der Präsident des ASVÖ Wien referierte beim alljährlichen Treffen der ASVÖ-Bezirksvereine über gesundheitsfördernde Bewegung im Erwachsenen- und Seniorenalter.

Unsere Top-Partner