Supercoachwahl Burgenland 2020

Die Bezirksblätter Burgenland suchten auch heuer wieder den "Supercoach" 2020. Insgesamt gab es 454.541 abgegebene Stimmen (Online & Unterschriftenlisten) für Burgenlands Nachwuchstrainer.

Den Gesamtsieg und Titel "Supercoach 2020" im Burgenland holte Gerhard Pahr (ASV Nickelsdorf). 

Bezirkssieger:

Neusiedl am SeeGerhard Pahr (ASV Nickelsdorf)
EisenstadtAndreas Zankovitsch (SC Eisenstadt)
MattersburgAndreas Windisch (ASV Drassburg)
OberpullendorfPeter Hofer (SC Oberpullendorf)
OberwartGerhard Wolfger (SpG AVITA Therme)
GüssingGerhard Neubauer (Nachwuchs SC Punitz)
JennersdorfEdwin Janosch (SpG Raabtal Juniors)

 

Andreas Zankovitsch ("Ziko") trainiert seit der Neugründung der Nachwuchsmannschaften des SC Eisenstadt im Sommer 2019 die U12. Erste Erfahrungen als Trainer machte Zankovitsch schon 2003 mit der damaligen U16 des UFC Donnerskirchen und später mit der U12 des SC Hof/Leithagebirge. "Die wichtigsten Erfahrungen als Trainer darf ich aber bei meinen beiden Söhnen Max und Sebastian sammeln. Letzterer spielt auch in meiner U12 in Eisenstadt. Da sehe ich wirklich, in welch kurzer Zeit sich Kinder weiterentwickeln können", erzählt der Supercoach.
"Ich habe den Fußball immer schon geliebt und das tue ich heute noch. Das versuche ich den Jungs zu vermitteln - denn nur was man gern macht, macht man gut!"

Zwölf hoffnungsvolle und ehrgeizige Nachwuchskicker, die das Gebilde der U9 der SC Oberpullendorf Juniors schmücken, hat Peter Hofer unter seinen Fittichen. "Ich bin eher ein ruhiger Trainer. Wenn aber etwas nicht nach Wunsch funktioniert, kann ich auch laut werden", sagt er bestimmt. Peter Hofer, der sich als offen, ehrgeizig und kompromissbereit bezeichnet, gilt in seinen Kreisen als Vorzeigetrainer mit Fingerspitzengefühl und hat zudem Talent Fußball-Fachwissen auf die jungen Spieler zu übertragen.
"Ich habe einen sehr guten Draht zu den Kindern, dadurch haben sie auch sehr viel Spaß beim Training."

Seit 2014 ist Gerhard Neubauer als Trainer bei "Nachwuchs Punitz" tätig, dem einzigen Fußballverein im Burgenland, der sich ausschließlich auf Kinder und Jugendliche konzentriert, aber auf eine Kampfmannschaft verzichtet. Neubauers Herzenstruppe ist der Jahrgang 2007/08, den er seit klein auf trainiert. Bis zum Frühjahr bildeten die Burschen die U12, aber Herbst nehmen sie an der U14 Meisterschaft teil. Sein Credo: Sportlicher Erfolg ist schön, aber nicht unbedingt primär.
"Spaß und Kameradschaft stehen im Vordergrund. Sportlich soll sich jeder auf dem Level, auf dem er steht, verbessern. Und jeder soll seine Einsatzminuten bekommen."

 

 

Unsere Top-Partner