SV Mattersburg tauscht sportliche Führung aus

Burgenlands einziger Bundesligaklub und Trainer Gerald Baumgartner gehen ab sofort getrennte Wege. Auch Sportchef Franz Lederer muss gehen. Er wird durch Ex-Teamtorhüter Robert Almer ersetzt.

Was sich in den letzten Tagen bereits abzeichnete ist nun fix: Der SV Mattersburg trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Cheftrainer Gerald Baumgartner.

Der Bundesligaklub sah sich „aufgrund der zuletzt gezeigten sportlichen Leistungen“ zu diesem Schritt veranlasst. Aktuell liegen die Mattersburger nach vier Spieltagen nur auf dem elften und damit vorletzten Rang. Zuletzt setzte es ein 0:6-Heimdebakel gegen den Wolfsburger AC.

Baumgartner war seit Jänner 2017 im Amt und rettete die Grün-Weißen damals mit einer starken Rückrunde vor dem drohenden Abstieg. Im Vorjahr führte er den SVM zu Platz sechs. Einen Nachfolger für den 53-Jährigen will der Verein bis zur Länderspielpause ab 3. September bekanntgeben. Vorerst leitet Amateurtrainer Markus Schmidt das Training.

Ebenfalls nicht mehr an Bord des SV Mattersburg sind Co-Trainer Renato Gligoroski, der aufgrund einer "Kompetenzüberschreitung" bereits vor einigen Tagen seine Koffer packen musste, und SVM-Urgestein Franz Lederer. Letzterer wurde nach fünf Jahren als Sportlicher Leiter und zuvor neun Jahren als Chefcoach nur wenige Stunden nach Trainer Baumgartner ebenfalls entlassen. Lederers Nachfolger als Sportchef steht mit dem ehemaligen Nationalteamtorhüter Robert Almer bereits fest. Zusätzlich zu seiner Rolle als Sportlicher Leiter wird der 34-Jährige jedoch weiterhin als Tormanntrainer der SVM-Profis fungieren.

Unsere Top-Partner