Vlnr: ASKÖ Landessekretär Andreas Ponic, Sportlandesrat Heinrich Dorner, Sport Austria Präsident Hans Niessl, ASVÖ Burgenland Präsident Robert Zsifkovits, Sportunion Burgenland GF Patrick Bauer

Tägliche Bewegungseinheit - gekommen um zu bleiben

Diesen Leitspruch gab Sport Austria Präsident Hans Niessl bei der heutigen Pressekonferenz zur "Täglichen Bewegungseinheit" und zur Landessportreferenten-Konferenz am 18.11.2022 aus.

Für Sport Austria Präsidenten Hans Niessl ist die Bewegung genauso ein elementarer Grundstein der Schule wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Die psychische und physische Gesundheit gehen nicht erst seit Corona Hand in Hand. Die "Tägliche Bewegungseinheit" und "Kinder gesund bewegen" sind Projekte an denen in der ursprünglichen Form schon seit 2012 von vielen - insbesondere burgenländischen -Vertretern gearbeitet wurde. Die 1100 beteiligten Schulklassen und Kindergartengruppen in ganz Österreich sind das Ergebnis einer mittlerweile zehnjährigen Sportpolitik, die aus dem Sportland Österreich die Sportnation Österreich machen soll.

Sportlandesrat Heinrich Dorner hat es sich als Vorsitzender der Landessportreferenten zum Ziel gesetzt, den burgenländischen Weg und die erworbene Expertise an andere Bundesländer weiterzugeben und den Umsetzungsgrad von 71% im Burgenland "best practise" zu präsentieren. Auch das burgenländische Projekt "Jedes Kind soll schwimmen lernen" (wir berichteten hier) könnte österreichweit umgesetzt werden - vorbehaltlich finanzieller Unterstützungen in Bezug auf Teuerung, Finanzierung und Erhalt der dementsprechenden Infrastruktur.

Gemeinsam lobten Dorner und Niessl auch die Tätigkeit der drei burgenländischen Dachverbände - ASVÖ, ASKÖ und UNION. Die Leistungen der Verbände und deren Bewegungscoaches stärke nachhaltig die Gesundheit, hebe die Konzentrationsfähigkeit der Schüler*innen und führe zu sinnvollerer Beschäftigung der Sportausübenden.

ASVÖ Burgenland Präsident Robert Zsifkovits führte weiter aus, dass das "Zusammenspiel Schule - Bewegungscoach - lokale Vereine" auch einen wichtigen Baustein in der Nachwuchsgewinnung von Talenten und Mitgliedern in den Sportvereine darstelle und es mit der Täglichen Bewegungseinheit alleine nicht getan ist, sondern diese nur einen ersten Schritt darstelle. Patrick Bauer, GF der Sportunion Burgenland pflichtete der wichtigen Verbindungsfunktion der Bewegungscoaches bei, während ASKÖ Landessekretär Andreas Ponic auch auf die Wichtigkeit einer vorhandenen und angemessenen Infrastruktur für den Schulsport hinwies.

Unsere Top-Partner