v.l.n.r.: Präsident und Geschäftsführer der Kery-Stiftung Mag. Michael Gerbavsits, Präsident des Landesschulrates Mag. Dr. Gerhard Resch, Florian Mesaros, LH Hans Niessl und ASVÖ Präsident Ing. Robert Zsifkovits

Theodor Kery-Stiftung: Preis an Florian Mesaros

Zum 38. Mal vergab das Kuratorium der Theodor Kery-Stiftung auf Burg Lockenhaus Preise für besondere Leistungen im Interesse des Burgenlandes.

Insgesamt 10 Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien wurden in diesem Jahr verliehen.
Ob Erfolge von Sportlern, innovative Kunstprojekte, Projekte aus der Wirtschaft oder auch die Forschung in Naturwissenschaften - die Preise der Burgenlandstiftung Theodor Kery gehen an ganz unterschiedliche Menschen und Institutionen.

In der Sparte Sport wurde das 13-jährige Schach-Ausnahmetalent Florian Mesaros vom Schachklub Wulkaprodersdorf ausgezeichnet. Bereits mit acht Jahren spielte er beim Eisenstädter Jugendopen als überragender U10-Spieler alle in Grund und Boden und sicherte sich den Turniersieg. Der Neusiedler ist mehrfacher Österreichischer Meister U12 und konnte sich 2013, als 12jähriger, gegen die burgenländische Schachelite, als jüngster Landesmeister durchsetzen. Als weiteres Highlight in der Turniergeschichte von Florian gilt auch die EU-Jugendmeisterschaft 2012 in Mureck an der rund 2000 Spielerinnen und Spieler aus 21 Nationen teilnahmen. Er setzte sich gegen seine Gegnerinnen und Gegner souverän durch und kürte sich zum U12 EU-Meister.  

Das 13-jährige Supertalent aus Neusiedl am See ist im Leistungskader des Österreichischen Schachbundes und dort der mit Abstand Beste seiner Altersgruppe.

Der Präsident und Geschäftsführer der Kery-Stiftung Mag. Michael Gerbavsits, Präsident des Landesschulrates Mag. Dr. Gerhard Resch, LH Hans Niessl und ASVÖ Präsident Ing. Robert Zsifkovits gratulierten Florian sehr herzlich zu seiner verdienten Auszeichnung.


5.6.2014

 

 

 

Unsere Top-Partner