Österreich vs Schweiz - U17 Damen, Foto: Rene Krammer / ÖEHV
Jacqueline im Tor der Tigers - Foto: Tigers Stegersbach
Österreich vs Schweiz - U17 Damen, Foto: Rene Krammer / ÖEHV
Jacqueline im Tor der Tigers - Foto: Tigers Stegersbach

Tigerin am Eis

Die 15 jährige Jacquline Rabl, die seit sechs Saisonen im Nachwuchs der Tigers Stegersbach als Torfrau aktiv ist, wurde vom 10. bis 13.2.2021 zum Trainingslehrgang des Eishockey Damen U17 Nationalteam einberufen. Höhepunkt waren zwei ausgeglichene Spiele gegen die Schweiz (2:1; 0:2) in der Villacher Eishalle.

In der zweiten Begegnung Österreich gegen Schweiz hüttete Jacqueline ab Minute 31. - für anderthalb Drittel oder das halbe Spiel - das österreichische Tor. Das Spiel ging zwar verloren aber sowohl die Coaches als auch Experten waren mit der gezeigten Leistung zufrieden.

Jacqueline hat im  Alter von vier Jahren mit dem Eishockey begonnen und spielt neben dem Nationalteam mittlerweile in der "Eishockey Akademie Steiermark" mit den gleichaltrigen Burschen. In der Dameneishockeyliga DEBL ist sie mit dem DEC Devils Graz aktiv. Vor sechs Jahren hat die talentierte Torhüterin auch im Nachwuchs des ASVÖ Burgenland Vereins Tigers Stegersbach begonnen.

Mit der U13 der Tigers Stegersbach holte sie auch 2019 im Europacup den 6. Platz - ein Turnier das ihr besonders in Erinnerung geblieben ist. Aber auch im Eishockey kann sie einige Erfolge vorweisen. So wurde sie 2018 bei einem internationalen Turnier mit der U12 Auswahl des Österreichischen Eishockeyverbandes als "Bester Goalie" ausgezeichnet. 2019 holte sie mit der U16 den 4. EM Platz und wurde gegen Deutschland als "Best Player" genannt.

Doch neben all den Erfolgen und Einberufungen quält sie auch ein bisschen der Ausblick in die Zukunft. Noch darf sie mit den Burschen in der Eishockey-Akademie antreten, doch spätestens mit 18 ist das nicht mehr erlaubt. Bis dahin muss sie sich für einen anderen Eishockey Karrierepfad entschieden haben - egal ob in Österreich, oder möglicherweise im Ausland.

Den Tigers bleibt sie im Inlineskaterhockey auf jeden Fall erhalten, sehr zur Freude von Obmann Andreas Freiberger. Es bleibt nur zu hoffen, dass auch hier bald wieder mit den Nachwuchstrainings weitergeht - das notwendige Umfeld wäre vorhanden und ein dementsprechendes Covid19 Präventionskonzept liegt schon lange in der Schublade.

Unsere Top-Partner