"Titel freut mich nicht"

Burgenland mit zwei Titeln bei Bogen-Staatsmeisterschaft. Parschisek freute seiner nicht.

Von 13. bis 16. August stand Krumpendorf am Wörthersee ganz im Zeichen des Bogensports. Fanden dort doch die Staatsmeisterschaften im 3-D Bogenschießen (WA 3D) statt.

Zwei Titel und eine Bronzemedaille gingen dabei ans Burgenland. Verantwortlich dafür zeichneten das BSV-Stöttera-Duo Reingild und Christian Linhart  sowie Alexander Parschisek vom BC Oberschützen.

Die Linharts durften jeweils im Blankbogen-Bewerb jubeln. Reingild krönte sich bei den Damen zur Staatsmeisterin, Christian holte im Herren-Bewerb Bronze.

Weit weniger groß war die Freude hingegen beim mehrfachen Vize-Europa- und Vize-Weltmeister Parschisek. Und das, obwohl er sich im Instinktivbogen erneut den Staatsmeistertitel sichern konnte. „Das ist leider der erste Staatsmeistertitel über den ich mich nicht wirklich freuen kann. Denn der Bewerb war quasi ein Zufallsmodus und nicht wirklich fair“, so Parschisek.

Verantwortlich für den Frust: eine Schiedsrichterentscheidung, die den Routinier nicht einmal selbst betraf. Kurz erwog der Weppersdorfer aus Solidarität mit seinen benachteiligten Kollegen einen Startverzicht. Erst ein Gespräch mit seinem Coach Christian Linhart bewog ihn zum Weitermachen.

Bei Teamkollege Wolfgang Wiener, der im Compund nach der Quali noch in Führung gelegen hatte, durfte sich der Jubel nach dem undankbaren vierten Platz hingegen aus sportlichen Gründen in Grenzen gehalten haben.

Nichtsdestotrotz konnte sich die Ausbeute der burgenländischen Bogenschützen bei der heurigen Staatsmeisterschaft einmal mehr sehen lassen.

Unsere Top-Partner