Titeldoppel für Blecha

Das Laufass krönte sich in der Halle über 800 m und 3.000 m zum Landesmeister.

Als erster Höhepunkt des Leichtathletik-Jahres fand am 16. Jänner im Dusika-Stadion in Wien die Burgenländische Hallen-Landesmeisterschaft statt, die gemeinsam mit ihren Pendants in Wien und Niederösterreich abgehalten wurden.

Zum Feiertag wurden diese vor allem für Matthias Blecha. Das risikoreiche Wagnis eines Doppelstarts über 800 m und 3.000 m, trotz sechswöchigen Trainingsrückstand aufgrund einer hartnäckigen Verkühlung, ging für den LMBler voll auf. Blecha holte sich über beide Distanzen die Goldmedaille.

Besonders bemerkenswert war sein Titelgewinn über 3.000 m, da er als einziger Burgenländer im Lauf vor seinen Konkurrenten ran musste und sich diesen so die Möglichkeit einer entsprechend angepassten Renntaktik bot. Dennoch setzte sich Blecha im Endklassement mit einer Zeit von 9:45,05 Minuten vor Christian Gartner von den Hoadläufern Frauenkirchen (9:49,33) und Franz Weixelbaum vom SV St.Margarethen (10:05,52) durch.

Über 800 m fiel Blechas Sieg deutlich klarer aus. In starken 2:08,20 min gewann der Stoober erneut vor Christian Gartner (2:18,77). Rang drei ging diesmal an dessen Hoadläufer-Kollegen Florian Talos (2:21,32).

„Ich bin total happy, dass das Double geklappt hat, auch wenn es beim 3.000er knapp war. Über 800 m habe ich mich pudelwohl gefühlt. Die neue Saison kann kommen“, freute sich Blecha über die beiden Goldenen.

Auch für Blechas Teamkollegin Natalia Steiger gab es am selben Wochenende Grund zur Freude. Die Lauf-Allrounderin gewann die 14 Kilometer der ersten Station der VCM-Winterlaufserie überlegen in 54:48 min. Steiger musste dabei in der Gesamtabrechnung lediglich sieben Männern den Vortritt lassen.

Unsere Top-Partner