Tobias Stockinger freut sich über EM-Finaleinzug

Das spanische Cadiz war Austragungsort der diesjährigen Shotokan-EM. Der Frieways Karateklub stellte dabei gleich vier Athleten in Österreichs Aufgebot und mit Tobias Stockinger einen EM-Finalisten.

Neben Tobias Stockinger war der Frieways Karateklub auch durch Melanie Trejo, Kyra Koch sowie Anna Eidler vertreten. Nach der tollen Vorbereitung im Herbst, reisten die Frieways-Sportler mit hohen Erwartungen nach Spanien und das Großereignis startete auch gut für die Youngsters. Tobias Stockinger aus Bad Sauerbrunn legte gleich im ersten Bewerb der EM einen fulminanten Start hin. Er besiegte in der K.o.-Phase seine Gegner aus Portugal, Slowenien und Russland und zog damit ins Semifinale der besten acht Sportler ein. Dort witterte er die Chance auf den Finaleinzug und wuchs über sich hinaus. „Das Semifinale hat uns einige Nerven gekostet. Alle acht Sportler zeigen ihre Kata, werden nach Punkten bewertet und die vier Besten erreichen das Finale. Und Tobi war dabei!“, so der stolze Trainer Balazs Lakner. „Das Gefühl bei einer EM als Finalist einzuziehen ist unbeschreiblich“, schildert Stockinger selbst. Das Besondere am Shotokan-System ist, dass auch im Finale alle vier Sportler eine Kata zeigen und diese mit Punkten bewertet wird. Dort erreichte Stockinger den 4. Platz und bekam bei der Siegerehrung der Finalisten auch eine Medaille überreicht.

Enttäuschung bei den Frieways-Mädchen

Die sonst so erfolgreichen Mädchen blieben indes hinter ihren Erwartungen zurück. Besonders Anna Eidler, die im letzten Jahr bei der EM eine Medaille geholt hatte, ärgerte sich über den verpatzten EM-Verlauf. „Ich bin einfach nicht richtig ins Turnier gekommen, die Gründe dafür werde ich zusammen mit meinem Trainer nächste Woche in Ruhe analysieren“, so die Sportlerin. Die zwei Teamküken Melanie Trejo und Kyra Koch waren zwar etwas enttäuscht, blieben aber realistisch: „Unser Ziel war es, das Beste aus uns rauszuholen und viel Erfahrung für die nächsten Jahre zu sammeln“.   

Frieways-Obfrau Eva Pauschenwein zeigt sich insgesamt überglücklich: „Es freut mich für unseren Hahn im Korb, dass er bei der EM seine Leistung abrufen konnte. Tobias hat in seiner Laufbahn schon einige langwierige Verletzungen wegstecken müssen und trotzdem nie aufgegeben. Endlich hat er den Lohn dafür geerntet und um unsere Mädls mache ich mir ohnehin keine Sorgen. Mit dieser Truppe werden wir noch viel Freude haben!“

Unsere Top-Partner