Topplatzierungen für Eisenstadts Karateka

PSV Eisenstadt holt Spitzenplatz bei Staatsmeisterschaft und 13 Nachwuchs-Medaillen.

Bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft der allgemeinen Klasse gaben sich die besten österreichischen  Karateka in Wels ein Stelldichein.  Das Burgenland wurde durch die beiden Kämpfer des PSV Eisenstadt, Christoph Kaltenbacher (-60 kg) und Benedikt Schneider (-75 kg), vertreten. Der ÖM-Dritte Schneider startete in Topform, musste sich jedoch bereits in der ersten Runde 3:4 gegen seiner Wiener Kontrahenten geschlagen geben.

Ebenfalls hochmotiviert ging Doppellandesmeister Kaltenbacher an den Start und scheiterte nach gekonnter Führung ebenfalls gegen den Finalisten aus Linz. Nach überwundener Trostrunde verlor er in einem an Spannung kaum zu überbietenden Kampf um Bronze gegen seinen Gegner aus Kärnten.

Bei der ersten ASVÖ-Nachwuchsmeisterschaft am vergangenen Samstag in Mattersburg nahmen 78 Karateka unter 18 Jahren  aus Wien und dem Burgenland teil. Der PSV war mit 11 Sportlern (17 Nennungen) vertreten.

Beim Nachwuchsbewerb Kihon U10 gingen die Turnierdebütanten David Meliksetyan (Gold), Noah Pichler (Silber) und Daniel Schmidt (Bronze) an den Start und machten die Medaillen unter sich aus. Meliksetyan zeigte im Bewerb Kata U 10 ebenfalls tolle Performances und sicherte mit dem dritten Platz seine zweite Medaille. Bei den Mädels in Kata U12 schlugen die beiden Eisenstädterinnen Tara Schulz (Silber) und Jasmin Streit (Bronze) zu. 

In gewohnter Topform zeigten sich die beiden Brüder David und Patrick Fuchs, die in den Katabewerben für Furore sorgten. Nach Topplatzierungen beim internationalen Vienna Open zogen beide in ihren Kategorien ins Finale ein. David gewann im Finale gegen seinen Gegner aus Wien und holte sich Gold in Kata U12. Patrick musste sich wie schon bei der Landesmeisterschaft in der U 14 mit Silber begnügen, da er knapp gegen Raphael Schimandl aus Mattersburg verlor. Marko Maksimovic schied trotz guter Leistung in der Vorrunde aus und Patrick Huber holte sich noch den guten fünften Platz in Kata U14.

In Kata weiblich U18 gewann die amtierende Katalandesmeisterin Ipek Yilmaz die Goldmedaille und Teamkollegin Elsa Traxler Bronze. Im Kumitebewerb tauschten sie ihre Platzierungen. Traxler zog ins Finale ein und besiegte ihre Gegnerin aus Wien, Yilmaz sicherte sich mit einem 4:0 Bronze.

In Topform zeigte sich der U12-Landesmeister Patrick Huber erstmals im Kumite U14 bei den "Großen". In einem ausgeglichenen Kampf (4:4) gegen den späteren Sieger Edin Begovic, verlor er nur durch Schiedsrichterentscheid, bleib jedoch hochmotiviert und bezwang alle seine weiteren Gegner. Mit blitzschnellen Angriffen und Kontertechniken sicherte er sich den dritten Platz.

PSV-Trainer Jürgen Krell: „Ich bin stolz, dass unsere Leistungssportler in dieser kurzen Zeit und mit so jungen Jahren bereits ein so ein routiniertes Wettkampfverhalten an den Tag legten und  so viele Siege erringen konnten. Auch die Kids, welche das erste Mal bei einem Turnier teilnahmen, zeigten auf und bewiesen Klasse.“

Unsere Top-Partner