Traum (vorerst) geplatzt!

Der SC/ESV Parndorf verpasst den Wiederaufstieg in die Erste Liga knapp.

Der Parndorfer Traum vom direkten Wiederaufstieg in die Erste Liga nahm am Dienstag ein jähes Ende. Verantwortlich dafür: die 1:4-Niederlage nach Verlängerung im Relegationsrückspiel beim SK Austria Klagenfurt.

Die Wiederaufstiegs-Hoffnungen der Parndorfer erlitten bereits in der 26. Minute den ersten Dämpfer. Partick Eler nutzte einen Torwartfehler von Stefan Krell zur Klagenfurter Führung. Der 2:1-Sieg aus dem Hinspiel wäre damit bereits zu wenig gewesen. Dementsprechend engagiert versuchte das Team von Trainer Richard Slezak in der Folge den Ausgleich zu erzielen. Doch der starke Austria-Keeper Filip Dimitrovic wusste dies mehrmals erfolgreich zu verhindern.

Das vermeintlich erlösende 1.1 gelang den Parndorfer erst in der 83. Minute, als Sascha Steinacher einen von Christian Prawda verursachten Foulelfmeter trocken verwandelte. Thomas Jusits & Co. durften sich aber gerade einmal zwei Minuten als Aufsteiger wähnen. Prawda machte seinen Fehler nämlich praktisch im Gegenzug wieder gut und köpfte die Klagenfurter in die Verlängerung.

Dort sorgten Marko Dusak (105.) und Rajko Rep (120./Elfmeter) für die Entscheidung zugunsten der Kärntner. Die Parndorfer müssen damit vorerst auf den Wiederaufstieg in die Erste Liga warten.

Für die Slezak-Truppe war es bereits die fünfte Niederlage im sechsten Relegationsduell. Die Parndorfer sind damit nicht nur Rekordteilnehmer der Relegationsspiele, sondern auch Rekordverlierer. Kleiner Trost: Nächstes Jahr steigt der Meister der Regionalliga Ost direkt in die Erste Liga auf und erspart sich somit die Relegation.

Unsere Top-Partner