Über 100 Kinder beim „Grand Finale“

Das „Grand Finale“ der diesjährigen ASVÖ Burgenland-Familiensporttage ist heute, Freitag in Bad Sauerbrunn über die Bühne gegangen. In der dortigen Volksschule boten zehn Mitgliedsvereine einen gesamten Nachmittag lang ein sportliches Mitmachprogramm, das insgesamt über 100 Kinder begeisterte.

Der ursprünglich in der ersten Jahreshälfte geplante und damals wegen Schlechtwetters abgesagte ASVÖ Burgenland-Familiensporttag in Bad Sauerbrunn wurde nun diesen Freitag als großes Finale der Tour 2024 nachgeholt. Teils indoor in der Volksschule, teils outdoor im Schulpark – der Ort im Bezirk Mattersburg verwandelte sich, Dank der Mithilfe von zehn ASVÖ Burgenland-Mitgliedsvereinen, in ein sportlich vielfältiges Testival. 

Von Schifahren, über Tanzen bis zu Petanque

Den insgesamt knapp 200 Besucher*innen wurde einen ganzen Nachmittag lang ein sportliches Programm mit elf Mitmach-Stationen für die gesamte Familie angeboten. Judo, Capoeira, Petanque, Schifahren, Einradfahren, Fußball, Square Dance, Karate und Line Dance umfasste das Potpourri. Darüber hinaus sorgte auch eine Station des burgenländischen Müllverbandes mit sportlich-spielerischer Mülltrennung für eine nachhaltige Komponente.

„Der heutige ASVÖ Burgenland-Familiensporttag markierte einen gebührenden Schlusspunkt der diesjährigen Tour. Über 100 Kinder waren den gesamten Nachmittag über begeistert von diesem vielfältigen Programm. Ich bin mir sicher, dass wir als größter Sportdachverband im Burgenland wieder einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet haben, regionale Sportvereine und die Bevölkerung näher zueinander zu bringen“, sagt Schriftführerin Bettina Zentgraf

Sie vertrat gemeinsam mit Mattersburgs Bezirksobmann Ing. Roman Hammerschmiedt und Kassier Stellvertreter Christian Frank die Vorstandsriege des ASVÖ Burgenland. Zudem besuchten SPÖ-Klubobmann Roland Fürst, ÖVP-Landtagsabgeordnete Julia Schneider-Wagentristl und Bad Sauerbrunns Bürgermeister Gerhard Hutter, der bei seiner Ansprache die diversen Initiativen und Bewegungsangebote des ASVÖ im Burgenland lobte, die Veranstaltung.

Über den ASVÖ Familiensporttag

Seit 2008 sind die ASVÖ Familiensporttage im Burgenland nicht mehr wegzudenken – mittlerweile sind sie eine Institution. Am Konzept hat sich über die Jahre nichts geändert: Die Veranstaltungen bilden einen Rahmen, in dem regionale Sportvereine und die Bewohner*innen einander kennenlernen und ausprobieren dürfen. Die diesjährige Tour umfasste mehrere Stationen. Bad Sauerbrunn markierte den Schlusspunkt. 

Ein großer Dank gilt, neben den teilnehmenden Familien und unseren zahlreichen Vereinen, auch der Volksschule und der Gemeinde in Bad Sauerbrunn rund um Bürgermeister Gerhard Hutter und den Gemeindebediensteten für Ihre großartige Unterstützung.

Unsere Top-Partner