Unterstützung bei erhöhtem Förderbedarf

Bis spätestens 23. März können Vereine und Übungsleiter, die Menschen mit erhöhtem Förderbedarf betreuen, um Förderung ansuchen.

Das Projekt Grenzenlos Fit (früher: Ohne Handicap) fördert Vereine, die in ihren Einheiten junge Menschen (13-27 Jahre) mit erhöhtem Förderbedarf betreuen. Dazu zählen sowohl Personen mit leichten Beeinträchtigungen oder sozialpädagogischem Förderbedarf als auch Flüchtlinge und Migranten. Wichtig ist dabei das Miteinander, weswegen etwa reine „Flüchtlingseinheiten“ nicht gefördert werden können.

Ziel des Projekts ist es, die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen für eine eigenverantwortliche und selbstständige Lebensführung und einen gesundheitsförderlichen Lebensstil der jungen Menschen zu fördern sowie deren Ausbildung und die beruflichen Integrationschancen zu verbessern. Beantragen können die Förderung nicht nur Vereine, sondern auch Vereinsübungsleiter, die in Institutionen, wie etwa der Caritas oder Rettet das Kind, tätig sind.

Nähere Informationen zum Projekt und den Fördermöglichkeiten finden sich im Grenzenlos Fit Förderantrag sowie auf der Projektwebsite.

Interessierte Verein können mittels des vollständig ausgefüllten Förderantrags bis spätestens 23. März per Mail an grenzenlosfit(at)asvoe-burgenland.at eine Förderung beantragen.

Unsere Top-Partner