verein.vernetzt ASVÖ Burgenland
Vereinsberaterin Cornelia Widder-Kremser mit den Talkgästen
ASVÖ Bgld Vorstandsmitglied Manuela Hatzl, Verein fit & froh, ASVÖ Bgld Vizepräsident Hans Schrammel
ASVÖ Bgld Vorstandsmitglied Manuela Hatzl, Verein FC Boristof, ASVÖ Bgld Vizepräsident Hans Schrammel
ASVÖ Bgld Vorstandsmitglied Manuela Hatzl, Verein Judoclub Mattersburg, ASVÖ Bgld Vizepräsident Hans Schrammel
ASVÖ Vereinsberaterin Cornelia Widder-Kremser, ASVÖ Bgld Vorstandsmitglied Manuela Hatzl für den Verein dance2gether, ASVÖ Bgld Vizepräsident Hans Schrammel

Verein.Vernetzt Fit für die Zukunft

Am vergangenen Dienstagabend, dem 21.11.2023, fand im Weingut Hillinger in Jois das 2. Vernetzungstreffen jener ASVÖ Burgenland Vereine statt, die seit Projektstart im Jahr 2017 ein Vereinscoaching absolviert haben.

ASVÖ Burgenland Vize-Präsident Hans Schrammel begrüßte die Teilnehmer*innen herzlich und bedankte sich für ihr Engagement in ihren Sportvereinen. Vereinsberaterin Cornelia Widder-Kremser zeigte im Impulsvortrag „Social Return on Investement von Sportvereinen“ den Mehrwert der Sportvereine in Anlehnung an Faktoren der Wertschöpfung auf.

Highlight war die Interviewrunde mit den Sportlerinnen Verena Eberhardt (Profiradsportlerin), Yvonne Lindner und Nina Potz (Referat Mädchen- und Frauenfußball des Burgenländischen Fußballverbands, Real Girls Play Soccer). Alle drei unterstrichen, wie wertvoll die Unterstützung des Vereins und das Engagement von Trainer*innen ist. Verena Eberhardt meinte dazu: „Das Wohlfühlen in der Trainingsgruppe und im sozialen Umfeld des Vereins ist ein entscheidender Faktor, um beim Vereinssport zu bleiben.“ „Das Wichtigste ist, dass man immer einen Fokus auf die Nachwuchsförderung hat. Ohne Nachwuchs gibt es keinen Verein.“ betonte Nina Potz. Yvonne Lindner wünscht sich für zukünftige Generationen und insbesondere für Mädchen, „dass ihnen Perspektiven und Vorbilder aufgezeigt werden, wo es sportlich hingehen kann und Vorurteile aufgrund des Geschlechts abgebaut werden.“

In drei „World Café“ Runden tauschten sich die Teilnehmer*innen in weiterer Folge über Tipps und Anregungen aus. Dabei konnten sich die Vertreter*innen aller anwesenden Vereine kennenlernen und über aktuelle Themen ihres Vereinsgeschehens unterhalten.

Danach erfolgte die Zertifikatsverleihung durch Vize-Präsident Schrammel und ASVÖ-Vorstandsmitglied Manuela Hatzl an die Teams von fit&froh, Fitness Club Boristof, Judoklub Mattersburg und dance2gether, die 2023 ein ASVÖ-Vereinscoaching erfolgreich umgesetzt haben. Weiters waren der Schiclub Neudörfl, FH Burgenland Sport & Gesundheit und Lebens-Spiel vertreten, die bereits in den Vorjahren eine Vereinsberatung in Anspruch genommen haben.

Bei der anschließenden gemeinsamen Heurigenjause konnte die Möglichkeit zur Vernetzung erneut wahrgenommen werden und der anregende Abend mit interessanten Unterhaltungen gemütlich ausklingen.

Unsere Top-Partner