Vereinsberaterin Cornelia Widder-Kremser und ASVÖ Burgenland-Präsident führten durch einen erneuten lehr- und abwechslungsreichen Abend, in dessen Mittelpunkt der Impulsvortrag „Tipps & Tricks für Social Media im Sportverein“ stand. Experte Bernhard Zainzinger führte aus, was es braucht, um auf Instagram, Facebook & Co Reichweite und Aufmerksamkeit zu erzielen. Von der Frequenz der Postings bis zu empfehlenswerten Programmen zur Foto- und Videobearbeitung konnten die Teilnehmer*innen zahlreiche Inputs für ihre Arbeit mit den sozialen Medien in ihren Vereinen mitnehmen.
Ehrenamtliche finden, binden und anerkennen
Beim „Vereins-Talk“ tauschten sich die Teilnehmer*innen in weiterer Folge über „Ehrenamtliche finden, binden und anerkennen“ aus. Dabei konnten sich die Vertreter*innen aller anwesenden Vereine kennenlernen und bei ihrem Verein bereits erfolgreich erprobte Methoden und Ideen teilen. Alle Anwesenden erhielten zudem Leitfäden, die die schwierige Suche nach Ehrenamtlichen unterstützen – und mit neuen Ansätzen gepaart mit bewährten Faktoren den Stock an freiwilligen Helfer*innen erweitern soll.
Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen konnte die Möglichkeit zur Vernetzung erneut wahrgenommen werden und der anregende Abend mit interessanten Unterhaltungen gemütlich ausklingen.
„Ich freue mich, dass heuer wieder so viele Vereine aus der Vereinsberatung der Einladung gefolgt sind. Durch den engen Austausch kann die Unterstützung des ASVÖ gezielt ansetzen“, war Vereinsberaterin Cornelia Widder-Kremser zu entlocken. Präsident Robert Zsifkovits unterstrich nochmals die Wichtigkeit des Ehrenamts für Vereine: „Die Ehrenamtlichen in den Vereinen leisten unglaubliche Arbeit und es ist uns wichtig, ihnen, mit Veranstaltungen wie dieser, für ihr Engagement zu danken.“