SFNS 2018: Breites Programm mit vielen Neuerungen

Von 15. bis 17. Juni 2018 steigt in der Seearena von Mörbisch das 6. Internationale Schwimmfestival Neusiedler See powered by ASVÖ Burgenland. Neben grenzenlosem Schwimmvergnügen erwartet Besucher dabei ein attraktives Rahmenprogramm und viele Neuerungen.

Neun verschiedene Bewerbe mit 13 Distanzen von 20 Meter für die Kleinsten (Kids Schwimmflügel–Challenge) bis 5 Kilometer Schwimmen und 10 Kilometer Stand-Up-Paddeln – vom Breitensportler bis zum Profi kommt beim Schwimm Festival Neusiedler See jeder auf seine Kosten. Insgesamt werden über 500 Starter aus mehr als 20 Nationen mit dabei sein.

Charity: Jeder kann gewinnen, auch der Langsamste

Highlight sind die 27. Seequerung Illmitz-Mörbisch über 3,2 Kilometer am 16. Juni, der Open Water-Bewerb für Profisportler sowie der Junior Open Water Cup. Dazu dürfen sich die Besucher bei der 6. Auflage von Österreichs größtem Schwimmevent über zahlreiche Neuerungen freuen. So geht etwa der Muskel Charity Bewerb mit einem neuen Konzept an den Start. Erstmals wird ein Charity-Schwimmen über zwei verschiedenen Distanzen absolviert: die Fun Variante über 550 sowie die Sport Variante über 1500 Meter. Beide stehen unter dem Motto „Tell me your time“. Dabei müssen die Teilnehmer bereits bei der Anmeldung die anvisierten Zeiten angeben. Es gewinnt derjenige, der am nächsten zur angegebenen Zeit anschlägt. Der Reinerlös ergeht erneut als Spende an die Österreichische Muskelforschung.

Neue Bewerbe mit neuem Ziel

Auch einige neue Bewerbe stehen am Programm: neben den SUP Games Mörbisch über 5 bzw. 10 Kilometer für Stand-Up-Paddler, gibt es mit dem „Brust only“-Bewerb über 500 Meter erstmals einen eigenen Bewerb im Brustschwimmen, der Volkscup feiert mit der Seequerung ebenfalls seine Premiere. Zudem wird das Ziel zuschauerfreundlich ins Seebad verlagert.

Ein vielseitiges Rahmenprogramm, um den Charity Abend, eine Backstagetour der Seefestspiele Mörbisch sowie die Sportmesse mit ASVÖ Bewegungsprogramm, rundet das Angebot ab.

Präsentiert wurde das 6. Internationale Schwimmfestival Neusiedler See powered by ASVÖ Burgenland und seine Highlights am 19. April traditionell während einer Schifffahrt entlang der Schwimmrouten von Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl, Organisator Andreas Sachs, ASVÖ Burgenland-Präsident Robert Zsifkovits, Verena Bittner von der Österreichischen Muskelforschung sowie Vertretern der Gemeinde Mörbisch.

Lobende Worte des Landeshauptmanns

„Das Schwimm Festival verbindet sportliche, touristische und soziale Aspekte. Es bringt einen Impuls für den Tourismus, begeistert Kinder und ältere Menschen für den Sport und passt perfekt in die Region. Die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft der Unesco Welterbe- und Nationalparkregion Neusiedler See und die Schwimmarena in Mörbisch am See bieten dafür einen besonderen Rahmen und eine einzigartige Kulisse“, erklärte Niessl, weshalb das Schwimmfestival aus mehreren Gründen wichtig ist. Mit dem Charity-Bewerb zugunsten der Österreichischen Muskelforschung sei das Internationale Schwimm Festival eine runde Sache, so der Landeshauptmann weiter: „Herzlichen Dank an das Organisatoren-Team rund um Andreas Sachs, die Gemeinden Mörbisch und Illmitz, der Österreichischen Muskelforschung und den ASVÖ als Partner.“


Alle Infos zum Programm sowie zur Anmeldung sind unter www.schwimmfestival.at abrufbar.

Unsere Top-Partner