Vollmann sorgt mit EM-Debüt für Meilenstein

Mit seiner Teilnahme an der U18-Europameisterschaft sorgte der erst 15-jährigen David Vollmann vom Tri Team Parndorf für einen Meilenstein in der burgenländischen Triathlon-Nachwuchsarbeit.

Starke Saisonleistungen und der Österreichische Meistertitel hatten David Vollmann eine U18-Nationalteam-Nominierung für die ETU-Youth European Championships im griechischen Loutraki eingebracht. Ebendort stellte der erst 15-Jährige unter Beweis, dass diese Entscheidung des ÖTRV goldrichtig war.

Dank eines cleveren Radsplits und guter Schwimm- und Laufleistung beendete das Triathlontalent des Tri Team Parndorf sein EM-Debüt in der Mitte des Feldes. Bedenkt man jedoch das Altersdefizits ist Rang 55 unter den besten 100 U18-Nachwuchsathleten aus 24 Ländern absolut als Erfolg zu werten. Besonders beeindruckend war Vollmanns Leistung im Vergleich der 2003er-Jahrgänge, wo der Parndorfer mit der drittschnellsten Endzeit eine internationale Duftmarke setzten konnte.

"Die Qualifikation für die Jugend-Europameisterschaft war heuer mein großes Saisonziel und ich war sehr stolz, mein Land erstmals im Ausland vertreten zu dürfen", schwärmt die 15-jährige Nachwuchshoffnung und setzt sich bereits ein neues Ziel: "Nächstes Jahr gibt es Heim-Europameisterschaften in Kitzbühel, da möchte ich mich unbedingt wieder qualifizieren und dann bin ich auch im richtigen Alter, um vorne mitmischen zu können."

Für Vollmanns Trainingskollegen Erik Spindler verlief die Europameisterschaft hingegen weniger erfreulich. Das Nachwuchstalent des LTC Seewinkel kam auf der gefährlichen Radstrecke schwer zu Sturz.

Unsere Top-Partner