Weltranglistenpunkte für BTV-Duo

Karo Kurz zeigte auf internationaler Ebene auf. David Pichler holte Doppeltitel.

Burgenlands Aushängeschilder Karoline Kurz und David Pichler hinterließen eine Duftmarke auf internationaler Ebene. Kurz zog beim ITF-Turnier in Wien ins Semifinale ein, Pichler holte in Wels an der Seite von Lenny Hampel den Doppeltitel.

Karoline Kurz ließ im Tennis Center La Ville im 23. Wiener Gemeindebezirk in der Auftaktrunde der australischen Qualifikantin Elyse Edwards nicht den Funken einer Chance. Auch die Slowakin Chantal Skamlova, die Nummer drei der Setzliste und aktuelle Nummer 501 der WTA-Rangliste, bekam beim 6:2 und 6:2 das in den vergangenen Wochen erspielte Selbstvertrauen der Oberpullendorferin zu spüren. „Ich habe sehr konzentriert gespielt. War eigentlich nie gefährdet“, erzählt Kurz.

Im Viertelfinale kam es dann zu einem Österreicherinnen-Duell mit Yvonne Neuwirth. Die BTV-Spielerin führte im ersten Satz schon mit 5:3, verlor diesen jedoch mit 5:7. Im zweiten Durchgang spielte Kurz mit ihrer Gegnerin dann Katz und Maus (6:0), ehe sie sich im Dritten das Leben wieder selbst ein wenig schwerer machte, als sie beim Stand von 4:2 zwei Breakbälle auf das wohl vorentscheidende 5:2 ausließ. Im Tiebreak behielt Kurz dann allerdings die Nerven und gewann dieses mit 7:4.

Erst im Semifinale wurde der Lauf von Katharina Gerlach (GER) gestoppt. Bei der Oberpullendorferin, die verbissen um den Finaleinzug kämpfte, funktionierte  vor allem der Aufschlag nicht. „Ich brachte kaum erste Aufschläge ins Feld“, so Kurz. „Außerdem fand ich gegen ihr Spiel mit den hohen Bällen mit viel Spin kein Rezept. Zuerst wollte ich zurückspielen, das hat nicht geklappt, dann mehr attackieren, da sind mir zu viele Fehler unterlaufen.“ Das Resultat war eine 2:6 und 3:6-Niederlage, welche die Freude über den ersten Semifinaleinzug bei einem $ 10.000-Turnier nur kurz trübte. Kurz erhielt dadurch auch vier Punkte für die WTA-Weltrangliste.

David Pichler kam in Wels mit seinem Partner Lenny Hampel nach einem durchwachsenen Start so richtig auf Touren. Nach drei weiteren Siegen, bei denen das österreichische Duo nur einmal sein Aufschlagspiel abgeben musste, stand man schließlich als Turniersieger fest. „Spielerisch war das sehr gut von uns“, freute sich der Osliper über den Titel.


Detailergebnisse Wien (Karoline Kurz)

Detailergebnisse Wels (David Pichler)

Unsere Top-Partner