Zahlreiche Sportarten sollen ab 1. Mai wieder betrieben werden können!

Die heutige Pressekonferenz mit Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler brachte einige neue Informationen für den Sport in Österreich. Wenngleich man die Verodnungen noch im Detail abwarten muss, gibt es schon eine erste Übersicht als Anhalt.

Die Eckpunkte der heutigen Pressekonferenz in der Zusammenfassung:


-) Unter anderem sollen Leichtathletik, Golf, Tennis, Schießsport, Segelfliegen wieder möglich sein, aber nur im Freien. Vorerst noch kein Mannschafts- und Kontaktsportarten.

-) Rund 600 BerufssportlerInnen dürfen ab 20. April wieder auf den Trainingsstätten trainieren, auch Indoor, wobei mindestens 2 Meter Abstand und 20 Quadratmeter "Alleinaufenthaltsbereich" pro SportlerIn gelten sollen.

-) Sonderregelung für die Fußball Bundesliga: Geisterspiele sind möglich, Voraussetzung sind Pflicht-Testungen die der ÖFB beziehungsweise die Bundesliga selbst organisieren müsste. Training kann am 20. April aufgenommen werden.

-) Eine entsprechende Verordnung werde laut Sportminister Kogler in den nächsten Tagen ausgearbeitet.

Quelle: Sport Austria

Fehlende Finanzierungszusagen

Ein unbeantworteter Punkt blieben weiterhin die finanziellen Unterstützungen. Während zum wiederholten Male auf mögliche Fonds oder Zahlungen verwiesen wurde, fehlen hier die konkreten Zusagen. Auch auf mögliche Antragsmodalitäten wurde nicht eingegangen, obwohl hinter den Kulissen schon vor einiger Zeit Vorschläge erarbeitet wurden.

Der Rettungsschirm muss rasch kommen, denn sonst ist es für die ersten Vereine zu spät.

 

 

 

Unsere Top-Partner