Zajac/Matz bei Weltcup an Côte d’Azur Sechste

Thomas Zajac und Barbara Matz verpassten beim Weltcup vor Hyères erst im Medal Race den Sprung aufs Podest.

Mit nur sechs Punkten Rückstand auf Rang drei gingen Thomas Zajac und Barbara Matz ins Medal Race der Nacra 17. Im Kampf um Bronze entschieden sich die Österreicher beim Start für die richtige Seite und erwischten eine gute Spur. Bei der ersten Wende verloren sie jedoch an Boden und konnten diesen Rückstand bei nur vier Knoten nicht mehr aufholen.

Am Ende kamen Zajac/Matz an neunter Stelle vor den Italienern Tita/Banti, die die Flotte mit insgesamt fünf Wettfahrtsiegen dominierten und schon vor dem abschließenden Rennen als Gesamtsieger feststanden, ins Ziel. Das österreichische Nacra 17-Duo beendete die Regatta an der Côte d’Azur an sechster Position.

"Das Medal Race ist nicht nach Wunsch verlaufen, die Bedingungen waren mit so wenig Wind grenzwertig. Wir sind bei der Wende stehengeblieben und waren im weiteren Rennverlauf nicht mehr schnell genug. Wenn man bedenkt, dass wir nicht so gut in die Regatta gestartet sind, können wir mit dem sechsten Platz zufrieden sein. Wir haben einige Dinge verbessert, die noch in Palma schiefgelaufen sind. Die Starts waren aber nicht so gut wie zuletzt, das hat es uns einige Male erschwert", analysiert Zajac, der für den Burgenländischen Yacht-Club an den Start geht. Platzierungsmäßig zeigt die Formkurve jedenfalls nach oben: Bei der stark besetzten Princess Sofia Trophy vor Mallorca segelte das Nacra17-Duo Mitte April zu Rang acht.

Unsere Top-Partner