Die Sportler*innen waren perfekt vorbereitet – und boten unter großem Applaus der zusehenden Familien großartige Leistungen. Strahlende Gesichter grinsten am Ende des Tages vom Podium. Zu den errungenen Medaillen erhielten alle Finalist*innen einen gratis Tageseintritt für die Sonnentherme Lutzmannsburg.
Der Frieways-Karateklub bilanzierte am Ende mit zehn Landesmeistertiteln und sechs Cuptiteln – ganz zur Freude vom Trainerteam rund um Obfrau Eva Pauschenwein: „Ich bin sehr stolz auf alle Teilnehmer, die den Schritt zu einem Turnier wagen. Es kostet viel Überwindung, sich vor Publikum und Schiedsrichter zu stellen und sein Können zu zeigen. Die Aufregung unter den Sportlern ist immer groß. Den Umgang mit Sieg und Niederlage und der Nervosität zu lernen, macht einen im Leben stärker. Davon bin ich fest überzeugt.“
Im Hintergrund der Veranstaltung sorgten einmal mehr die zahlreichen Helfer*innen des Vereins für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Ob beim Buffet, am Schiedsrichtertisch, beim Auf- und Abbau oder beim Coachen, die Mitglieder*innen, Eltern und Großeltern waren überall am Werken, um für die Teilnehmer*innen optimale Rahmenbedingungen zu schaffen.
„Einmal im Jahr kommt die burgenländische Karatefamilie zusammen. Auf der Matte will natürlich jeder gewinnen. Das Schöne hier im Burgenland ist aber, dass außerhalb der Kampffläche alle zusammenhalten“, freut sich Eva Pauschenwein.
Fotocredit: Christoph Kaltenbacher