Zirkus in der VS Pöttsching

Die Kinder der 3. Klasse der VS Pöttsching haben gemeinsam mit ihrer ASVÖ Bewegungscoachin Eva Pauschenwein am Faschingsdienstag zwei Zirkusaufführungen präsentiert. Im Rahmen des Projektes "Kinder gesund bewegen 2.0" wurde im Turnunterricht ein tolles Programm erarbeitet und vorbereitet.

Nach Wochen der Vorbereitung und des intensiven Trainings war es am Faschingsdienstag endlich soweit. Die Burschen und Mädchen der 3. Klasse luden zur Zirkusaufführung in den Turnsaal der Volksschule Pöttsching ein.

Es gab eine Aufführung für die Schulkamerad*innen der anderen Klassen und den Kindergarten Pöttsching und im Anschluss eine weitere Aufführung für die Familien und Angehörigen der Akrobaten. Die Direktorin Dipl.-Päd. Elke Kamper begrüßte das Publikum und übergab direkt an die Kinder, die in Zirkusdirektorenmanier sehr gekonnt durch das weitere Programm führten.

Eine abwechslungsreiche Vorführung mit verschiedensten Kunststücken, menschlichen Pyramiden, Tanz- und Balanceakten, Akrobatik, lustigen Sketchen und vielem mehr wurde von den Schüler*innen der 3. Klasse dargebracht. Auch die notwendigen Umbau- und Vorbereitungstätigkeiten während den Programmteilen führten sie selbst durch. Jedes Kind hatte mehrere Aufgaben oder Rollen und so gab es kaum Verschnaufpausen. Der tosende Applaus und der lautstarke Jubel nach beiden Vorführungen waren dann eine tolle Bestätigung für die harte Arbeit der letzten Wochen.

Klassenlehrin Barbara Wicha bedankte sich bei allen Unterstützer*innen wie zum Beispiel Textil Eberth für die T-Shirts und auch ganz besonders bei Eva Pauschenwein für Ihren unermüdlichen Einsatz. ASVÖ Burgenland Präsident Ing. Robert Zsifkovits, der genauso wie Bürgermeister Ing. Martin Mitteregger als Ehrengast vor Ort war, gratulierte allen Beteiligten zur Darbietung und übergab der Klasse ASVÖ Burgenland Kappen für den nächsten Ausflug. Passend zum Faschingsdienstag hatte er auch Krapfen für die Zirkusartisten mitgebracht, die als willkommene Stärkung gleich verspeist wurden.

Unsere Top-Partner