Elina Fuchs vom TTC Oberpullendorf hat bei der Jugend-EM in Malmö, Schweden ihren ersten großen internationalen Erfolg gefeiert. Die 15-jährige aus Draßmarkt holte mit ihrer niederösterreichischen Partnerin Nina Skerbinz die Goldmedaille im U15-Doppelbewerb.
Die amtierende österreichische Meisterin ist in ihrer Altersklasse jetzt auch amtierende Europameisterin im Doppel. Im Finale bezwang das ÖTTV-Doppel die Spanierinnen Irina Gimeno/Renata Shypsha (ESP) nachdem es den Satzausgleich hinnehmen hatte müssen mit 3:1.
„Wir haben im Finale alles gegeben, dass es für den Titel reicht, damit hätte ich nicht gerechnet“, sagte Elina Fuchs, die mit einer Entzündung im Rücken und einer Zyste zu den kontinentalen Titelkämpfen anreiste. „Jetzt mache ich einmal eine Turnierpause und Urlaub, damit ich auch die Verletzung wieder in den Griff bekomme.“
Im Einzel war für die Burgenländerin bei der U15-EM in Malmö in der zweiten Runde Endstation.
Lena Ertler schreibt Sportgeschichte
Lena Ertler aus Oberwart ist die erste österreichische Junioren-Europameisterin im Rope Skipping. Mit einem fast fehlerfreien Freestyle sprang sie bei den kontinentalen Titelkämpfen in Eger, Ungarn vor einer Kulisse von mehr als 800 Teilnehmerinnen zum Titel. In der Kategorie „overall“ legte sie die Bronzemedaille nach. Rang sieben ging dort an ihre Teamkollegin Pia Mercsanics. „Das war ein unvergessliches Erlebnis vor der Kulisse von mehr als achthundert Teilnehmern Europameisterin zu werden“, so die frischgebackene Europameisterin.
Fotocredit: Instagram/fuchs.elina & Johann Decker