Tanja Frank & Lorena Abicht - Foto: ÖOC / GEPA pictures / Philipp Brem
Thomas Zajac & Barbara Matz - Foto: ÖOC / GEPA pictures / Philipp Brem
Andreas Müller - Foto: APA

Fünf Olympia-Athleten aus dem ASVÖ Burgenland

Aus den Reihen des größten burgenländischen Sportverbandes werden fünf Sportlerinnen und Sportler Österreich als Teil des "Olympia Team Austria" bei den Sommerspielern 2020 in Tokyo vertreten.

Vier Segler und ein Radfahrer, oder drei Sportlerinnen und zwei Sportler, zwei mit Olympia-Erfahrung und drei Olympia-Neulinge, zwei Medaillengewinner aus Rio 2016 und fünf die in Tokyo 2020 antreten um Medailllen zu holen - es gibt eine Vielzahl an Beschreibungen und Kombinationen.

Spätestens mit der Präsentation dem ÖOC und dem Österreichischen Segel-Verbandes wurde bekanntgegeben, das neben dem Bahnradfahrer Andreas Müller (Link zum Bericht), den beiden Nacra17 Seglern Barbara Matz und Thomas Zajac, auch Tanja Frank und Lorena Abicht Österreich im 49erFX vertreten werden.

Österreich hat bereits 37 Plätze bei Olympia fix mit bis zu 70 Plätzen rechnet man laut dem Generalsekretär des Österreichischen Olympischen Comités Peter Mennel: "Wir werden zu 100% ganz tolle Spiele erleben und sind in vielen Sportarten sehr gut aufgestellt. Es läuft alles wie geplant. Wir werden das Österreich -haus an einem Hot-Spot haben, wo wir unser Land bestens präsentieren können".

Stimmen der Athleten:
Tanja Frank (Union Yacht Club Neusiedlersee) über die Nominierung für Olympia: "Es ist natürlich sehr schön. Es fällt uns ein großer Stein vom Herzen. Wir haben viel dafür trainiert und werden uns bis zu den Spielen noch pushen."

Lorena Abicht (Union Yacht Club Neusiedlersee): "Zu wissen, dass wir ganz vorne dabei sein können, ist sehr wichtig für unser Selbstvertrauen. Wir werden alles unternehmen, um dort nochmals hinzukommen."

Barbara Matz (Yachtclub Breitenbrunn) über die Erfahrung von Steuermann Thomas Zajac: "Die Erfahrung von Tom hilft mir enorm. Ich bin damals vom Jugendbereich direkt in die Olympiakampagne eingestiegen. Er hat die Ruhe und den Plan, da habe ich wachsen können."

Thomas Zajac (Burgenländischer Yachtclub): " Es gilt jetzt das richtige Set-Up zu finden. Wir wissen noch nicht mit welchem Boot, Segel und Mast wir antreten werden. Wir werden noch hauptsächlich Speedtests durchführen und uns schnell machen für die Spiele.

Robert Zsifkovits: "Glückwunsch an alle für Ihre Qualifikation. Diesmal mit unserem Bahnradfahrer Andreas, der heuer mit großartigen Leistungen aufzeigen konnte. Weiters unsere Segler als zuverlässige Medailllenbringer. Es freut mich besonders, dass unsere Bronzenen aus Rio 2016, Tom und Tanja, wieder die olympischen Segel setzen können. Alle österreichische Sportfans dürcken unseren Athletinnen und Athleten die Daumen."

Unsere Top-Partner